OK: 144526

TRANCES

TRANCES

Genre: DOKU
Produktionsjahr: 1981
Filmlänge: 100 Minuten
FSK: nb
Veröffentlichung: 2019-01-20

Vorstellung im Rahmen des EKSTASE-Filmtag am 20.01.2019: Die populäre Band „El Ghiwane“ (Trances) aus Marokko steht im Mittelpunkt dieses dynamischen, poetischen Films. In ihren politischen Soul-Songs erzählen sie spannende Geschichten und haben sich damit international einen Namen gemacht. Westliche Musikkritiker bezeichneten sie als die „Rolling Stones“ Nordafrikas. Sie greifen die Tradition der Trance Musik in Marokko auf. Ahmed El Maanouni folgt den Wurzeln dieser Musik. Es ist sowohl ein Musikfilm als auch ein audiovisuelles Experiment mit der Kraft der Poetik. Martin Scorsese beeindruckte der Film so sehr, dass er ihn in sein World Cinema Project aufnahm und er 2007 von Cineteca di Bologna restauriert wurde.

zur Filmseite Trailer

Spielzeiten & Tickets

Wählen Sie Ihre Vorstellung.
Hinweis: Vorstellungstermine für die kommende Kinowoche ab dem nächsten Donnerstag werden immer erst montags festgelegt.

GLORIAMETROPOLEMCINEMA

Trailer