OK: 144931

JONATHAN

JONATHAN

Genre: Fantasy
Produktionsjahr: 2018
Filmlänge: 95 Minuten
FSK: ab 18
Veröffentlichung: 2019-01-19

Zwei Brüder teilen denselben Körper, nicht aber den Geist: BABY DRIVER Ansel Elgort brilliert in Bill Olivers Tribeca-Festivalhit in einer Doppelrolle. Am Tag ist er Jonathan, routineliebend, fast asketisch, der Job sein Lebensmittelpunkt. Nachts übernimmt John. Der ist ganz anders, lebt nach Leidenschaft, verstößt gegen Regeln. Jeden Morgen wartet auf Jonathan eine Videobotschaft, und immer öfter ein ausgebranntes Gefühl. Als er hinter die Wahrheit von Johns Nächten kommt, entsteht ein Kräftezerren, das einen der Brüder das Leben kosten könnte. JONATHAN kleidet die Motive von Jekyll und Hyde ins Gewand der psychologischen Science-Fiction. Die spannende Dystopie erzählt aber nicht nur vom Clinch der zwei Persönlichkeitshälften, sie ist auch beängstigend nah am Heute: das sterile Vorzeigeleben von Jonathan kommt wie ein perfekt kuratierter Instagram-Feed daher, fast Cyborghaft ist sein Selbstoptimierungsdrang, die Kommunikation mit John nur digital. Zum Glück lässt er sich von der Nacht und der einfühlsamen Elena (Suki Waterhouse) verführen, wenn auch zu einem Preis, der lange nachhallt.

zur Filmseite

Spielzeiten & Tickets

Wählen Sie Ihre Vorstellung.
Hinweis: Vorstellungstermine für die kommende Kinowoche ab dem nächsten Donnerstag werden immer erst montags festgelegt.

GLORIAMETROPOLEMCINEMA

Trailer